Aktive Bürgerbeteiligung

Gemeinsam für Ladbergen!

Alle fünf Jahre Kommunalwahl – und das war's? Bürgerinnen und Bürger sollten bei weitreichenden Entscheidungen in Ladbergen zukünftig noch intensiver einbezogen werden. Nach 15 jähriger Tätigkeit in der Kommunalpolitik ist mir die Zusammenarbeit mit den Ladberger Einwohnerinnen und Einwohnern weiterhin ein Grundanliegen in der kommunalpolitischen Arbeit.

Kommunalpolitik für die Bürgerinnen und Bürger lässt sich eben nur glaubwürdig mit den Beteiligten machen. Insbesondere möchte ich Jugendliche und junge Erwachsene für Politik begeistern!

Das bedeutet für mich unter anderem:

  • Die Bürgerinnen und Bürger bei wichtigen Entscheidungen noch stärker einzubeziehen; durch Wege der Beteiligung, z.B. Ladbergen App; Online-Feedbacksysteme, Online- Befragungen; Social Media; Bürgerversammlungen...
  • Die regelmäßige Durchführung einer Bürgermeistersprechstunde, da mir der persönliche Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern sehr wichtig ist.
  • Junge Menschen für politische Arbeit vor Ort zu begeistern und zur Mitarbeit zu motivieren, z. B. durch die Förderung und Begleitung des vom Kreis Steinfurt initiierten Projektes „Provinzhelden“.
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, OpenStreetMap und Youtube geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.