Thomas Kötterheinrich

Bürgermeisterkandidat für Ladbergen

Ich wurde am 10.10.1969 in Greven geboren. Aufgewachsen bin ich zusammen mit meiner älteren Schwester  bei meinen Eltern in Ladbergen. Mit Ausnahme eines kurzen beruflich bedingten Abstechers nach Münster (1994 – 1997) wohne ich durchgehend in meiner Heimatgemeinde Ladbergen.

Auch meine Frau habe ich hier kennengelernt und geheiratet. Gemeinsam mit unseren beiden Töchtern wohnen wir in unserem 1997 erbauten Haus. 

Meine Freizeit verbringe ich sehr gerne mit Freunden und mit meiner Familie. Wir unternehmen verschiedene Aktivitäten und genießen dabei die gemeinsame Zeit.

Seit über 40 Jahren bin ich Mitglied des TSV Ladbergen. Verletzungsbedingt musste ich leider den Handballsport aufgeben, bin jedoch regelmäßig bei den Heimspielen in der Rottsporthalle. Darüber hinaus bin ich seit nunmehr 35 Jahren in der Tennisabteilung als Spieler und bereits viele Jahre als Übungsleiter im Jugendbereich aktiv. 

Außerdem gehe ich regelmäßig mit unseren beiden Hunden joggen und fahre gerne Feierabendrunden mit dem Rad. 

Der Sport bringt für mich den nötigen Ausgleich zu meinem Berufsleben. In meinen Trainingseinheiten gewinne ich Abstand und kann mir das Erlebte noch einmal durch den Kopf gehen lassen oder mir einfach die Anspannung eines Arbeitstages abtrainieren. Oftmals schießen mir dann auch kreative  Ideen für Beruf und Politik in den Kopf.

Berufserfahrung

Meine berufliche Laufbahn begann 1988 mit einer Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der LVA Westfalen (heutige Deutschen Rentenversicherung Westfalen) in Münster, wo ich anschließend neun Monate Berufserfahrung sammeln konnte.

1992 wechselte ich zur Bahnversicherungsanstalt (Rentenversicherung der Deutschen Bahn), wo ich nach bestandener Prüfung in den gehobenen Verwaltungsdienst gewechselt bin.

Nach entsprechender Tätigkeit als Sachbearbeiter war ich dort nach Ablegung der Ausbildereignungsprüfung von 2000 bis 2007 für die Ausbildungsabteilung verantwortlich und als Lehrkraft sowohl in der Erwachsenenbildung tätig als auch für den Nachwuchsbereich zuständig.

Im Jahr 2007 wechselte ich dann betriebsintern in den Bereich der Krankenversicherung und bekam 2008 bei der Knappschaft die Leitung der Geschäftsstelle in Ibbenbüren übertragen. Dort war ich für fachliche Dinge, Personalführung, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Seit Mai 2019 bin ich Leiter eines Rentenbüros der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See in Münster und bin dort für 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich.

Politisches Engagement

Schon als Jugendlicher habe ich mich für Politik und die Entwicklung meines Heimatortes Ladbergen interessiert.

Aus einer Arbeiterfamilie stammend bin ich dann im Jahr 2000 dem SPD Ortsverein Ladbergen beigetreten.

Bei meiner ersten Kandidatur im Jahr 2004 konnte ich als junger Familienvater auf Anhieb ein Direktmandat für den Gemeinderat Ladbergen gewinnen.

Nachdem ich durch zahlreiche Sitzungen politische Erfahrung sammeln durfte, habe ich im Januar 2012 den Vorsitz der SPD-Fraktion im Ladberger Gemeinderat übernommen.

Als passionierter Tennisspieler und Sportfan bin ich Vorsitzender des Gesellschafts- Kultur und Sportausschusses.

Außerdem bin ich Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses.

Eigenschaften

Meine Familie, Freunde und Mitarbeiter beschreiben mich als praktisch veranlagten und klar strukturierten Menschen.

Ich schätze mich als pflichtbewusst, loyal und verlässlich ein. Als innerbetrieblicher Kommunikationstrainer lege ich größten Wert auf ehrlichen und offenen Umgang mit anderen Menschen. Regelmäßige Meetings sind für mich ein wichtiger Faktor der Führungsarbeit.

Durch meine langjährige berufliche Erfahrung in Leitungsfunktionen verfüge ich über ein hohes Maß an Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen. Meine eigenen Entscheidungen reflektiere ich selbstkritisch. Anregungen und Hinweise verstehe ich als Unterstützung und nicht als Kritik.

Ich kenne durch meine Tätigkeit in der Kranken- als auch Rentenversicherung sowohl den freien Markt als auch die Abläufe einer Verwaltung!

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, OpenStreetMap und Youtube geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.